Organisationsberatung


Organisationsberatung in Bremen, Marcel BernardKlassisch hierarchische Organisationen mit Befehlsketten haben ausgedient – das ist nichts Neues mehr. Der Weg ins Glück bedeutet aber mitnichten die Aufgabe von Führung. Selbstorganisation, Eigenverantwortung und Wertschätzung lassen sich mit Hierarchien und Führung verbinden. Es gilt, eine Balance zu finden und zu halten.

Ich begleite Organisationen in Bremen und anderswo bei ihrer Entwicklung und unterstütze sie dabei, sich neu auszurichten. Dabei sind Kommunikation und Dialog zentrale Faktoren. Hier verbinden sich mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Kommunikation- und Marketingwelt mit meinen Werten. So werbe ich für mehr Transparenz, Authentizität und Integrität in der Zusammenarbeit. Dann verschwindet immer mehr die “heile, perfekte Welt”-Showbühne und an ihre Stelle treten Verbindung und Identifikation.

Besonderer Fokus meiner Organisationsberatung liegt auf dem Erkennen und Nutzen des digitalen Potentials. Durch die digitalen Möglichkeiten verbinden sich neue Formen der Zusammenarbeit mit der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

Kunden:

  • Alnatura Produktions- und Handels GmbH, Bickenbach
  • dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, Karlsruhe
  • kubus IT GbR, Bayreuth
  • Ökumenisches Gymnasium zu Bremen e.V., Bremen
  • OFW Organisationsforum Wirtschaftskongress gGmbH, Köln
  • Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT), Bremen

 

Marcel Bernards Ideen haben einen Ta-Taa!-Effekt. Es war erstaunlich, wie schnell er unsere Kultur, unsere Kunden und Herausforderungen verstanden hat. Seine Impulse haben uns viele neue Perspektiven eröffnet und uns so geholfen, unsere Strategie weiter zu entwickeln. Für mich ein spannender und wertvoller Sparringspartner.

Bernhard Sauer, Bereichsverantwortlicher Einkauf, Alnatura Produktions- und Handels GmbH