Referenzen

Marcels Ideen haben einen Ta-Taa!-Effekt. Es war erstaunlich, wie schnell er unsere Kultur, unsere Kunden und Herausforderungen verstanden hat. Seine Impulse haben uns viele neue Perspektiven eröffnet und uns so geholfen, unsere Strategie weiter zu entwickeln. Für mich ein spannender und wertvoller Sparringspartner.

Bernhard Sauer, Bereichsverantwortlicher Einkauf, Alnatura Produktions- und Handels GmbH



Marcel ist hartnäckig und lässt nicht locker zu hinterfragen. Er hat mich auf seine inspirierende und fröhliche Art dabei unterstützt, über die üblichen Bahnen hinaus zu denken und wirklich Neues zu wagen. Sein Blick auf den einzelnen Menschen hat unserem Institut sehr gut getan und Potentiale freigelegt.

Prof. Dr. Hildegard Westphal, Geschäftsführerin Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) GmbH



Für mich steht Marcel für all das, was im unternehmerischen Alltag schwer in Worte zu fassen ist, von dem wir aber stetig das Gefühl haben, es kommt zu kurz. Mir hilft es vor allem, zu einem bewussten Innehalten und Reflektieren angetrieben zu werden:

  • Nutzen wir für unser angestrebtes Ziel gerade wirklich die richtigen Mittel?
  • Wissen alle Teammitglieder das, was mir schon lange klar ist (oder bin ich in falscher Annahme und ohne es laut auszusprechen schon wieder drei Schritte weitergegangen)?
  • Womit verbringen wir wirklich unsere Zeit?

Die große Stärke im Zwischenmenschlichen: Marcel schafft es, ohne langes Abtasten im Gespräch in die Komfortzone seines Gegenübers zu gelangen. Dabei fühlt sich niemand angegriffen, sondern öffnet sich zu meinem Erstaunen umso schneller. Aus meiner Sicht gelingt das vor allem durch den angemessenen Ton – eine Mischung aus enormer Wertschätzung und sehr kritischem Hinterfragen.

Seine besten Momente in unserer Zusammenarbeit hatte Marcel mit kurzen Impulsvorträgen vor kleineren Gruppen. Dabei hat er es immer wieder geschafft, keine Lehrbuchvorträge zu halten. Vielmehr habe ich seinen Input als Reaktion auf genau die Themen verstanden, die er konkret auf uns bezogen als hilfreich empfindet. Anders als bei vielen Beratern gelingt uns so der Übertrag von eher abstrakten Empfehlungen in konkrete Überlegungen für unser operatives und sogar strategisches Geschäft.

Sven Stoffers, Head of Sales D A CH, Hanwha Q CELLS GmbH